Am Montag, 17. September um 19 Uhr stellt Hannes Egger im Kunstverein Salzburg den Katalog SEE YOU vor. SEE YOU war das Projekt des Künstlers zur 54. Biennale di Venezia bei welchem er eine Sichtverbindung vom Großvenediger nach Venedig herstellte.
Der Großvenediger (3.666 m) ist der vergletscherte Hauptgipfel der Venedigergruppe in den Hohen Tauern (A). Im Jahr 1797 wird der „Großvenediger“ das erste Mal urkundlich erwähnt, doch die Herkunft des Namens ist unklar. Eine landläufige Vermutung besagt, dass sich der Name von der Fernsicht bis nach Venedig herleitet. Untersuchungen belegen jedoch, dass die Sichtachsen eine Fernsicht nach Venedig unmöglich machen. SEE YOU ließ im Zuge der 54. Biennale di Venezia das erste Mal vom Großvenediger nach Venedig sehen. Eine Kamera im Österreichischen Pavillon übertrug in Realzeit auf die Kürsingerhütte am Großvenediger. Per Smartphone war die Fernsicht nach Venedig auch vom vergletscherten Gipfel aus möglich.
Im Sommer 2011 war der aus Meran (Südtirol) stammende Hannes Egger artist in residence der Stadt Salzburg und hat ein einer Mappe zu SEE YOU gearbeitet. Nun wird der Katalog zum Projekt vorgestellt. Darin findet sich Abbildungen rund um das Projekt ein einleitender Text von Andreas Hapkemeyer, dem Kurator des Museion in Bozen, ein Abriss über die Namensgebung des Großvenedigers von Erwin Burgsteiner (Lehrer und Mineralienforscher in Bamberg) sowie ein ausführliches Interview von Günther Oberhollenzer (Kurator im Essl Museum in Klosterneuburg) mit dem Künstler.
Hannes Egger ist in Bozen geboren und hat Philosophie an der Univiersität Wien studiert. Seit 2005 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler und Publizist in Meran.
Salzburger Kunstverein
Künstlerhaus
Hellbrunner Strasse 3
5020 Salzburg